Dissertation

diss_aufbruecheIn meiner vom Evangelischen Studienwerk Villigst e.V. und der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg geförderten Dissertation stand die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Religion, insbesondere der Protestantismus im als reeducation bezeichneten Demokratisierungsprozess Deutschlands nach 1945 spielen sollte. Auf der Grundlage von Dokumenten aus den Beständen der amerikanischen Militärregierung (OMGUS) wird ein nach den verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern differenziertes Bild gezeichnet, das zeigt, das die Leitperspektive der Amerikaner auf die evangelische Theologie und Kirche davon geprägt war, denselben hohes demokratie- und pluralismusförderliches Potential zuzutrauen.

Die Arbeit fußt auf einer breiten Analyse von Archivmaterial, das in Deutschland (Institut für Zeitgeschichte, München; Generallandesarchiv Karlsruhe; Archiv der württembergischen Landeskirche, Stuttgart; Archiv der badischen Landeskirche, Karlsruhe) und in den USA (National Archives, Washington D.C.; German Historical Institute, Washington D.C.) zusammengetragen wurde.

Sie wurde mit dem John Templeton Award for Theological Promise 2008 ausgezeichnet und ist bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen