Kirchliche Praxis

ARD-Fernsehgottesdienst 2017 (Foto: Günther Hammer)

Von 2006-2008 war ich als Lehrvikarin in den Gemeinden Waldwimmersbach und Lobenfeld.

Nach der Ordination 2008 hatte ich dann als Pfarrvikarin (Pfarrerin im Probedienst) die Verantwortung für das Geistliche Zentrum Klosterkirche Lobenfeld und zunächst auch weiter für die Gemeinden Waldwimmersbach und Lobenfeld.

Von Frühjahr 2009 bis Herbst 2010 arbeitete ich im Pfarramt in Schönbrunn mit Schwanheim, Moosbrunn, Allemühl und Haag im Kirchenbezirk Eberbach-Neckargemünd.

Von September 2010 bis März 2019 war ich als Pfarrerin Studienleiterin am Theologischen Studienhaus Heidelberg, das Teil des Evangelischen Studienseminars Morata-Haus ist.

Hier war ich für das theologisch-inhaltliche und geistliche Programm des Theologischen Studienhauses verantwortlich und war Teil der Hausleitung des Morata-Hauses. Gerne begleitete ich Studierende und Pfarrerinnen und Pfarrer im Kontaktstudium.

Zum 100-jährigen Jubiläum des TSH haben wir einen Dokumentarfilm produziert:

Von 2018 bis 2019 war ich außerdem (zu 50%) Pfarrerin an der CityGemeinde Hafen-Konkordien in Mannheim

In Kooperation mit dem Ausbildungsreferat habe ich bis 2017 beim jährlich stattfindenden Studienkurs für die badischen Theologiestudierenden mitgearbeitet  und verantwortete bis 2019 gemeinsam mit der Schülerarbeit und dem Ausbildungsreferat die jährlichen Infotagungen für das Theologiestudium.

Seit 2008 bin ich Mitglied des Prüfungsamts der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Von 2010-2012 habe ich die pastoralpsychologische Fortbildung der Evangelischen Landeskirche in Baden (PPFS) absolviert.

Auf dem Podium beim Kirchentag in Berlin 2017

Seit 2004 arbeite ich regelmäßig in Projektleitungen des Deutschen Evangelischen Kirchentags und des Ökumenischen Kirchentags mit (theologische Hauptpodienreihen, Zentrum Bibel).

Von 2008 bis 2019 war ich  Mitglied des Predigerkonvents der Peterskirche Heidelberg und habe regelmäßig Universitätsgottesdienste gehalten.

Seit 2011 bin ich Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Evangelische Theologie.

Seit 2016 bin ich beratendes Mitglied der Kammer für Theologie der EKD.

Seit April 2019 bin ich Pfarrerin der Johannesgemeinde in Pforzheim an der Auferstehungskirche, der ersten „Notkirche“, die nach 1945 durch Otto Bartning erbaut wurde. Seit Beginn der Corona-Pandemie produzieren wir professionell kurze Videogottesdienste und Andachten. Sie sind hier auf dem YouTube-Kanal der Johannesgemeinde zu finden.

Bei den Dreharbeiten zum Himmelfahrts-Videogottesdienst 2021

Ich war Gewinnerin des 1. Badischer Frauen-Preacher-Slam und bin Autorin und Sprecherin der SWR4 Sonntagsgedanken bei Kirche im SWR.

Ich bin Mitglied der 13. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden und Vorsitzende des Hauptausschusses. Als solche bin ich Mitglied des Landeskirchenrats, des Ältestenrats und der Ressourcensteuerungsgruppe, sowie des Stadtkirchenrats Pforzheim.